Wer angesichts der Hitze eine geplante Bahnreise nicht antreten will, kann diese nun kostenfrei stornieren. Die Bahn bietet erstmals diese sogenannte Hitze-Sonderkulanz an. Die hohen Temperaturen sind auch für die Bahn eine Belastung.
Die Deutsche Bahn ermöglicht wegen der erwarteten Hitze kostenlose Stornierungen. Reisende, die ihre Reise aufgrund der Extrem-Wetterlage nicht antreten wollen, erhielten ihr Geld zurück, hieß es von der Bahn.
Diese Möglichkeit gilt für Fahrten bis kommenden Dienstag, die bis zum 23. Juni gekauft wurden. Das umfasse auch Spar- und Supersparpreis-Tickets. Fahrgäste mit digitaler Fahrkarte können diese den Angaben der Bahn zufolge online stornieren. Wer mit analogem Ticket unterwegs ist, kann sich an eine DB-Verkaufsstelle vor Ort wenden.
Es ist das erste Mal, dass die Bahn eine solche Sonderregelung wegen Hitze anbietet. „Allen, die in dieser extremen Wetterlage auf ihre Fahrt verzichten können, legen wir die Sonderregelung zur Stornierung nahe“, teilte die Bahn mit.
Auch die Bahn-Infrastruktur leidet
Die hohen Temperaturen sind nicht nur für Fahrgäste, sondern auch für das „System Bahn“ eine Belastung. Anfällig ist vor allem die Infrastruktur. Weichen sowie Leit- und Sicherheitstechnik können bei den hohen Temperaturen und stundenlanger direkter Sonneneinstrahlung Schaden nehmen. Das kann zu weiteren Problemen auf dem ohnehin stark störanfälligen Netz der Bahn führen.
Zudem steigt das Risiko für Böschungsbrände, die ebenfalls Schaden anrichten können. Außerdem können Starkregen, Gewitter und Sturmböen ebenfalls zu Problemen führen.
Als Grund nannte die Bahn unter anderem die extreme Belastung auf die Infrastruktur – und vor allem das Schienennetz. Weichen sowie Leit- und Sicherheitstechnik können bei den hohen Temperaturen und stundenlanger direkter Sonneneinstrahlung Schaden nehmen. Befürchtet werden auch Störungen aufgrund von Starkregen oder Gewittern.
