Eilmeldung
Nach anhaltendem Druck aus den eigenen Reihen hat der britische Premierminister Keir Starmer seinen Rücktritt als Chef der Labour-Partei bekanntgegeben. Premierminister will er bleiben, bis ein Nachfolger gefunden ist.
Der britische Premierminister Keir Starmer hat seinen Rücktritt als Chef der Labour-Partei bekanntgegeben. Er habe dazu am Morgen mit König Charles gesprochen, erklärte Starmer.
Als Premierminister werde er weitermachen, bis ein Nachfolger gefunden ist. Seinem Nachfolger oder seiner Nachfolgerin sicherte der Premier seine volle Unterstützung zu.
Kritik aus den eigenen Reihen
Es sei klar, dass seine Partei seinen Rücktritt wünsche, erklärte Starmer. „Die Frage, die sich meine Partei derzeit stellt, ist, ob ich am besten geeignet bin, uns in die nächsten Parlamentswahlen zu führen. Ich habe die Antwort meiner Fraktion auf diese Frage gehört und nehme diese Antwort mit Würde entgegen.“
Die Nominierungsfrist für seine Nachfolger beginne am 9. Juli, so Starmer. Sein Rivale Andy Burnham gilt vielen als klarer Favorit.
Massive Verluste bei Kommunalwahlen
Starmer hatte das Amt des Premierministers nach dem Wahlsieg seiner sozialdemokratischen Labour-Partei im Juli 2024 übernommen.
Seitdem sind seine Beliebtheitswerte sowie die der Partei drastisch eingebrochen. Bei den Kommunalwahlen im Mai erlitt seine Partei schwere Verluste. Starmer ist bereits der sechste Premierminister binnen zehn Jahren, der seinen vorzeitigen Rücktritt ankündigt.
Weitere Informationen in Kürze.
