Eilmeldung
Wegen massiver Probleme mit dem digitalen Funk hat die Deutsche Bahn den Zugverkehr bundesweit eingestellt. Das bestätigte ein Sprecher des Unternehmens. Vorläufig würden alle Züge an Bahnhöfen zurückgehalten, heißt es in einem Statement.
Die Züge stehen an den Bahnhöfen, Reisende sitzen fest: Der Verkehr der Deutschen Bahn ist wegen einer Störung im digitalen Funkverkehr bundesweit eingestellt. Das bestätigte ein Unternehmenssprecher.
„Aufgrund einer bundesweiten Störung des digitalen Bahnfunks GSMR werden vorläufig alle Züge an Bahnhöfen zurückgehalten“, hieß es in einem Statement des Unternehmens. Techniker seien „mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben.“
Züge mussten aus Sicherheitsgründen ihre Fahrt einstellen oder den nächstgelegenen Bahnhof anfahren und dort verbleiben. Auch die Eisenbahngesellschaft metronom informierte über massive Einschränkungen und rief Reisende dazu auf, derzeit keine Fahrten mit Zügen anzutreten und geplante Reisen möglichst zu verschieben.
