Bahnfunk ausgefallenBundesweite Störung: Zugverkehr ausgesetzt
Der Bahnverkehr in Deutschland steht still: Wegen einer Störung des digitalen Bahnfunks werden alle Züge zurückgehalten. Wann die Probleme behoben sind, ist noch nicht absehbar.
Die Züge stehen an den Bahnhöfen, Reisende sitzen fest: Der Verkehr der Deutschen Bahn ist wegen einer Funkstörung bundesweit eingestellt. Das bestätigte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Abend. Vorläufig werden demnach alle Züge an Bahnhöfen zurückgehalten. Betroffen sind Fern- und Regionalzüge sowie die S-Bahn.
Den Angaben des Sprechers zufolge ist der digitale Bahnfunk GSMR gestört. „Unsere Techniker sind mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben“, sagte er weiter. Weitere Informationen gebe es, sobald dies möglich sei. Fahrgäste sollen sich über den DB Navigator und auf Bahn.de informieren.
Zuerst hatte es Meldungen aus dem Regionalverkehr einzelner Bundesländer gegeben. In Baden-Württemberg sprach die Bahn von einer IT-Störung der internen Kommunikationskanäle. Aus Bayern hieß es, die Züge würden an geeigneten Stellen vorübergehend zurückgehalten, bis eine sichere Weiterfahrt gewährleistet werden könne. Welches Ausmaß die Störung hatte, war aber zunächst unklar.
Der Zugfunk GSMR ist das zentrale Kommunikationsmittel zwischen den Lokführerinnen und Lokführern im Zug und den Fahrdienstleiterinnen und Fahrdienstleitern auf den Stellwerken des Netzbetreibers DB InfraGO AG. Über die Ursache der Störung gibt es noch keine Informationen.
