„Alle zufrieden stellen“
WM-Final-Held verteilt Ratschlag an Nagelsmann
Mario Götze wird mit dem entscheidenden Treffer im WM-Finale zum ewigen Helden. Vor dem letzten Gruppenspiel hat er einen Vorschlag für das deutsche Team und lobt besonders einen wichtigen Akteur.
Rio-Held Mario Götze würde angesichts des feststehenden Gruppensiegs das DFB-Team für das letzte WM-Vorrundenspiel gegen Ecuador umkrempeln. „Die deutsche Mannschaft ist in einer ziemlich guten, soliden Situation“, sagte der Siegtorschütze des WM-Finals 2014 in Manhattan. Seiner Meinung nach sollte Bundestrainer Julian Nagelsmann deshalb „ein paar Spieler auswechseln, um alle zufrieden zu stellen. Ich weiß, dass es eine enorm lange Reise ist und man ein paar Wochen Zeit hat.“
Deshalb tue eine solche Rotation am Donnerstag (22 Uhr MESZ/ARD, MagentaTV und im Liveticker auf ntv.de) auch gut, um den Zusammenhalt mit Blick auf die K.o.-Runde weiter zu stärken. Götze besuchte am Mittwoch das deutsche Haus im Chelsea Industrial inmitten von Manhattan, gab dort unter anderem auch eine Autogrammstunde für Kinder. Das Interesse und der Andrang am Profi von Eintracht Frankfurt waren enorm, vor dem Podest bildete sich eine lange Schlange.
Ein Sonderlob verteilte Götze an seinen Vereinskollegen Nathaniel Brown, der das Gruppenfinale gegen Ecuador wohl angeschlagen verpassen wird. Der Linksverteidiger leiste „ziemlich gute Arbeit“, betonte der 34-Jährige: „Ich glaube, er hat bereits einen großen Eindruck hinterlassen, und gerade angesichts seines Alters freue ich mich sehr für ihn – er ist ein guter Spieler, ein netter Kerl.“ Es sei „großartig“, was Brown abliefere.
Auf Brown muss Nagelsmann beim abschließenden Gruppenspiel jedoch voraussichtlich verzichten. Der Frankfurter konnte am Mittwochvormittag (Ortszeit) nicht an der letzten Einheit vor der Abreise nach New York/New Jersey zum Duell mit den Südamerikanern teilnehmen. Stattdessen absolvierte Brown ein leichtes Lauftraining mit Athletikcoach Krunoslav Banovcic.
Als Ersatz für Brown steht David Raum parat. Der Leipziger hatte seinen Stammplatz erst im WM-Vorfeld an Brown verloren. Damit muss Bundestrainer Julian Nagelsmann seine Startelf mindestens auf zwei Positionen verändern: Nach dem Turnier-Aus für Nico Schlotterbeck (Innenband) rückt Antonio Rüdiger ins Abwehrzentrum neben Jonathan Tah.
Verwendete Quellen: ntv.de, lme/sid
