Bahnfunk ausgefallenZugverkehr bundesweit ausgesetzt
Der Bahnverkehr in Deutschland steht still: Wegen einer Störung des digitalen Bahnfunks werden alle Züge zurückgehalten. Wann die Probleme behoben sind, ist nicht absehbar.
Die Züge stehen an den Bahnhöfen oder auf offener Strecke, Reisende sitzen fest: Der Verkehr der Deutschen Bahn ist wegen einer Funkstörung bundesweit eingestellt. Das bestätigte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Abend. Vorläufig werden demnach alle Züge an Bahnhöfen oder an geeigneter Stelle zurückgehalten. Betroffen sind Fern- und Regionalzüge sowie die S-Bahn.
Den Angaben der Bahn ist der digitale Bahnfunk GSMR gestört. „Unsere Techniker sind mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben“, sagte der Sprecher. Weitere Informationen gebe es, sobald dies möglich sei. Fahrgäste sollen sich über den DB Navigator und auf Bahn.de informieren. „Wir versuchen jetzt, die Züge in die Bahnhöfe zu bekommen, damit die Reisenden aussteigen können. Und dann müssen wir das Problem, das wir noch nicht kennen, beheben“, sagte Bahn-Chefin Evelyn Palla sagte der „Bild“-Zeitung.
„Rechnen damit, dass heute Nacht nichts mehr fährt“
„Alle Züge stehen still und wir rechnen damit, dass heute Nacht nichts mehr fährt“, sagte ein Sprecher der privaten Eisenbahngesellschaft Metronom, die Bahnen in Niedersachsen, Hamburg und Bremen betreibt. Er rät Kunden, „heute definitiv keine Bahnreisen mehr anzutreten“. Reisenden, die bereits unterwegs sind, empfiehlt das Unternehmen, auf alternative Verkehrsmittel wie Busse auszuweichen oder private Fahrgemeinschaften zu bilden.
Der Zugfunk GSMR ist das zentrale Kommunikationsmittel zwischen den Lokführerinnen und Lokführern im Zug und den Fahrdienstleiterinnen und Fahrdienstleitern auf den Stellwerken des Netzbetreibers DB Infrago. Über die Ursache der Störung gibt es noch keine Informationen. Es ist auch unklar, ob es sich um ein internes Problem handelt, oder ob die Bahn Ziel eines Angriffs geworden ist.
Zuerst hatte es Meldungen aus dem Regionalverkehr einzelner Bundesländer gegeben. In Baden-Württemberg sprach die Bahn von einer IT-Störung der internen Kommunikationskanäle. Aus Bayern hieß es, die Züge würden an geeigneten Stellen vorübergehend zurückgehalten, bis eine sichere Weiterfahrt gewährleistet werden könne. Welches Ausmaß die Störung hatte, war aber zunächst unklar.
