Ein Sieg fehlt noch …
DFB-Team winkt gegen Ecuador ein Rekord
25.06.2026 | 18:01 Uhr
Rechnerisch ist das Ergebnis des WM-Spiels gegen Ecuador für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft egal. Doch es geht um mehr als nur ein Warmlaufen für die K.o.-Runde: Es geht um den Eintrag in die Geschichtsbücher.
Wenn die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Abend gegen Ecuador (22 Uhr/ ARD, MagentaTV und im Liveticker auf ntv.de) spielt, hat das für das Team von Julian Nagelsmann rechnerisch keine Bedeutung: Deutschland steht nach zwei Siegen aus den ersten beiden WM-Spielen nicht nur schon sicher in der K.o.-Runde, sondern wird die Gruppe E auch als Gruppensieger abschließen, selbst bei einer hohen Niederlage.
Allerdings könnte das Duell mit den Südamerikanern, die noch ums Weiterkommen kämpfen, dennoch in die Geschichtsbücher eingehen: Noch ein Sieg fehlt der DFB-Generation von 2026 zu einem Verbandsrekord!
Besiegen Torjäger Deniz Undav, Rekord-Torwart Manuel Neuer und Co. das bislang arg enttäuschende Ecuador, wäre es der zwölfte Sieg in Serie für das aktuelle DFB-Team unter Bundestrainer Nagelsmann. Eine längere Serie hat bislang noch keine deutsche Nationalmannschaft hingelegt.
Zwölf Siege in Serie gab es in der langen Geschichte des DFB vor weit über 40 Jahren aber schon einmal: Vom 2. Juni 1976 (2:0 in der EM-Qualifikation in Wales) bis zum 17. Juni 1980 (0:0 im bedeutungslosen letzten Vorrundenspiel bei der EM gegen Außenseiter Griechenland) gewann der spätere Europameister Deutschland unter Jupp Derwall ein Dutzend Spiele hintereinander.
Weltrekord 2012
2012 hatte die deutsche Mannschaft einst sogar einen Weltrekord aufgestellt: Durch das 4:2 im EM-Viertelfinale gegen Griechenland gewann das Team, das zwei Jahre später Weltmeister werden sollte, unter Bundestrainer Joachim Löw sein 13. Pflichtspiel in Folge. Sechs Tage später endete der Rekordlauf denkbar bitter mit einem 1:2 im Halbfinale gegen Italien.
Seinen Ausgang hatte die Super-Serie bei der WM in Südafrika 2010 beim Spiel um Platz 3 (3:2 gegen Uruguay) genommen. Auf dem Weg zum Rekord setzte es jedoch Testspiel-Niederlagen gegen Frankreich, Australien und die Schweiz sowie diverse Unentschieden.
Experte erwartet Ecuador auf höchstem Niveau
Seinen individuellen Weltrekord könnte Manuel Neuer ausbauen: Sollte der kurz vor der WM degradierte Oliver Baumann gegen Ecuador nicht sein „Ehrenspiel“ bekommen und stattdessen Neuer im deutschen Tor stehen, wäre es für den Rio-Weltmeister von 2014 sein 22. Spiel bei einer WM – mehr als jeder andere Torhüter auf der Welt.
Um zum deutschen WM-Rekordspieler aufzusteigen, müsste Neuer mit der DFB-Elf ins Viertelfinale einziehen. Nur Miroslav Klose (24 Einsätze) und Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (25) liegen noch vor ihm.
Verwendete Quellen: ntv.de, ter
