Reaktion auf Tanker-AttackeUS-Militär greift erneut im Iran an
Die zweite Nacht in Folge greift das US-Militär Ziele im Iran an. Erneut soll es sich um einen Vergeltungsschlag handeln. Zuvor hatte es eine Attacke auf einen Tanker gegeben.
US-Streitkräfte haben nach eigenen Angaben erneut einen Vergeltungsschlag gegen den Iran verübt. Mehrere Ziele – darunter Luftabwehrstellungen, Drohnenlager und Überwachungsinfrastruktur – seien angegriffen worden, teilte das zuständige Regionalkommando Centcom mit. Grund sei ein Angriff des Irans auf einen Tanker am frühen Samstagmorgen gewesen.
Es ist der zweite US-Angriff auf den Iran seit der Unterzeichnung des Rahmenabkommens zwischen den beiden Ländern Mitte Juni. Schon in der vergangenen Nacht hatten die USA gemeldet, iranische Raketen- und Drohnenlagerstätten sowie küstennahe Radaranlagen aus der Luft angegriffen zu haben – als Reaktion auf die Attacke auf ein Frachtschiff am Donnerstag.
Am Samstag hatte die britische Behörde für Sicherheit der Handelsschifffahrt UKMTO mitgeteilt, dass ein Frachtschiff von einem unbekannten Geschoss getroffen worden sei. Die genauen Hintergründe dieses Vorfalls blieben aber zunächst unklar. Laut der „New York Times“, die sich auf einen US-Beamten berief, handelte es sich bei dem Schiff um die unter panamaischer Flagge fahrende „Kiku“. Der Tanker sei am Donnerstag in Katar ausgelaufen und auf dem Weg in die Vereinigten Arabischen Emirate gewesen.
Der staatliche iranische Rundfunk IRIB berichtet unter Berufung auf Militärkreise von Explosionen nahe der Stadt Sirik sowie auf der Insel Keschm an der Straße von Hormus. Dabei seien ein Sendeturm und ein Dorf getroffen worden.
