Ursache der Störung gefunden Nach bundesweitem Bahn-Ausfall: Erste Züge rollen wieder
Die Bahn hat die Ursache der Funkstörung identifiziert. Erste Züge sind nach dem bundesweiten Ausfall wieder losgefahren. Das bestätigten mehrere Reporter aus den Zügen.
Erste Züge der Deutschen Bahn sind nach dem bundesweiten Ausfall wieder losgefahren. Das bestätigten mehrere Reporter aus den Zügen. DB Regio Mitte und die S-Bahn Berlin teilten online mit, dass der Zugverkehr wieder aufgenommen werde. „Bis sich der Bahnverkehr wieder normalisiert hat, muss bis mind. 24.06.2026 – 6 Uhr mit hohen Folgeverspätungen und kurzfristigen Fahrtausfällen gerechnet werden“, schreibt DB Regio Mitte auf X.
Auch in Nordrhein-Westfalen heißt es von den Bahnunternehmen auf zuginfo.nrw, der Zugbetrieb werde bundesweit wieder aufgenommen. Es werde aber noch einige Zeit dauern, bis er weider normal laufe.“ Bitte rechnen Sie noch mit hohen Verspätungen, Teilausfällen und Ausfällen. Es ist geplant zum Betriebsstart den Verkehr nach Möglichkeit wieder störungsfrei bereit zu stellen.“
Die Deutsche Bahn hat die Ursache der Störung, die zu einem bundesweiten Stopp des Zugverkehrs geführt hat, zwischenzeitlich identifiziert. „Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten intensiv an einer Lösung“, sagte ein Bahn-Sprecher. Genauere Informationen zur Ursache gab es zunächst nicht.
Der Bahnverkehr war am späten Dienstagabend wegen einer Funkstörung eingestellt worden. Den Angaben des Sprechers zufolge war der digitale Bahnfunk GSM-R gestört.
Auch S-Bahn in Berlin und Stuttgart und Privatbahnen betroffen
Betroffen waren in einigen Städten auch S-Bahnen, die von der Deutschen Bahn betrieben werden, ebenso Privatbahnen und auch der Güterverkehr, der vor allem abends und nachts unterwegs ist.
In Berlin war der Verkehr im gesamten S-Bahn-Netz eingestellt. Grund sei eine netzweite Störung im Kommunikationssystem, teilte die Berliner S-Bahn auf ihrer Webseite mit. Betroffen seien alle Linien.
In Stuttgart hieß es: „Derzeit werden alle S-Bahnen im gesamten S-Bahn-Netz an den Bahnsteigen zum Halten gebracht. Prüft in der Reiseauskunft eure Verbindung auf alternative Verkehrsmittel. Wir geben euch Bescheid, sobald wir neue Informationen haben und einschätzen können, wie lange die Störung dauert.“
In Hamburg hingegen war der Verkehr der Hochbahn nicht betroffen. Alle U-Bahn-Linien fahren, wie ein Sprecher der Hochbahn sagte.
Auch Privatbahnen waren betroffen. Das Unternehmen Metronom, das Nahverkehrszüge in Niedersachsen, Bremen und Hamburg betreibt, teilte mit, dass alle Züge auf allen Strecken betroffen seien.
